
Zur Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Wettenberg konnten wir am 6. Juni 2013 Thorsten Schäfer-Gümbel begrüßen, der in einer lockeren, aber überzeugenden Rede auf den Wahlkampf einstimmte und auf Fragen der Anwesenden einging.
In seiner Rede berief sich Schäfer-Gümbel wiederholt auf Georg August Zinn und dessen vor gut 50 Jahren vorgestellten Großen Hessenplan, mit dem das Fundament für den sozialen und wirtschaftlichen Erfolg des Landes gelegt wurde. Solch eine Strategie gelte es erneut für ganz Hessen zu entwickeln. Dabei dürfe wie auch beim historischen Vorbild neben den wirtschaftlichen Notwendigkeiten die soziale Gerechtigkeit nicht aus den Augen verloren werden.
Neben dem großen Thema soziale Gerechtigkeit benannte Schäfer-Gümbel die Bereiche Arbeit, Bildung sowie die Handlungsfähigkeit von Städten und Gemeinden als die Hauptwahlkampfthemen. Er rief dazu auf, gemeinsam für den Wechsel zu kämpfen und betonte, dass er sich auf das Regieren trotz der vielen Arbeit, die dies bedeute, freue.
Im Anschluss fand die Ehrung langjähriger Mitglieder durch Schäfer-Gümbel und Hans-Peter Steckbauer statt. Seit 25 Jahren Mitglied der SPD sind Helga Bayer, Dr. Steffen Becker, Volker Behnecke, Dietmar Kleiner, Angelika Kleiner-Reher, Antje Oppermann, Hans-Werner Pfaff, Ralph Straszewski und Thomas Brunner.
Seit 40 Jahren Mitglied der SPD sind Rainer Hartmann, Bernd Leib, Edwin Wahl, Heidi Karpenstein, Hans Karpenstein, Dr. Wolfgang Sandner, Oskar Lautz, Rolf Marrek, Inge Mertins, Hans-Jürgen Bechthold, Klaus Laucht, Hans-Joachim Lerch, Hans Mattern, Wolfgang Pletsch, Margarete Prinz, Peter Renger, Karl-Heinz Schmidt, Wolfgang Schneider sowie Harry Witzke.
Für 50-jährige Mitgliedschaft konnten Siegfried Mertinke, Wilhelm Kunkel, Hans Reinhardt und Hans Münch geehrt werden.