
Besonders herzlich begrüßt wurden die Gästen aus Biebertal und Heuchelheim und die Kreistagskandidaten der SPD aus dem Gleiberger Land. Stellvertretend für diese berichtete Gerhard Schmidt aus dem Kreistag und erläuterte die Ziele im Falle einer Ablösung der bisherigen Kreistagskoalition. Er lobte die engagierte Arbeit der neuen Landrätin Anita Schneider, für die es durch eine SPD-geführte neue Kreistagsmehrheit für Rückenwind zu sorgen gelte.
Die SPD-Wettenberg konnte zur Veranstaltung eine hochkarätige Gäste-Riege begrüßen. Neben dem Fraktionsvorsitzenden der SPD im Kreistag, Horst Nachtigall richteten Landrätin Anita Schneider und zur späteren Stunde auch Landesvorsitzender Thorsten Schäfer-Gümbel Grußworte an die Gäste.
Alle bekräftigten den Anspruch der SPD im Kreis Gießen Gemeinsam für einen starken und sozial gerechten Landkreis. Als besonders bedeutsame Ziele für das Gleiberger Land wurden hervorgehoben:
Zügiger Ausbau der Ganztagsbetreuung an den Grundschulen Heuchelheim, Rodheim-Bieber, Fellingshausen, Krofdorf-Gleiberg, Launsbach und Wißmar
Sanierung der Schulgebäude, insbesondere der Gesamtschule Gleiberger Land
Ausbau der Breitbandversorgung
Erhalt der Qualifizierungseinrichtungen für junge Menschen (IJB, Jugendwerkstatt Gießen, ZAUG Gießen, und Produktionsschule Abendstern
Umbau der Energieversorgung hin zu dezentralen, erneuerbaren Energien fördern
Erhalt von kreiseigenen Sportstätten, die den Schulen zu Gute kommen und deren unentgeltliche Nutzung durch die Vereine
Es erging der Aufruf an alle, nochmals intensiv und bis zum 27.03. für die Ziele der SPD in den Kommunen und im Landkreis zu werben.
Thorsten Schäfer-Gümbel zeigte sich überzeugt, dass es der SPD Wettenberg aufgrund der kontinuierlich hervorragenden Arbeit wiederum gelingt, in Wettenberg die absolute Mehrheit zu verteidigen und einen guten Beitrag für gerechtere Zeiten im Landkreis durch eine SPD in Regierungsverantwortung im Kreistag zu leisten.
Als Landesvorsitzender der SPD Hessen nahm er anschließend die Ehrungen für 40-jährige Mitgliedschaft für Werner Suchan Dr. Friedel Brückmann und Hans-Peter Steckbauer vor, bevor der Abend gemütlich ausklang.